Skip links
Google My Business: SEO-Tipps fürs Unternehmensprofil

Google My Business: SEO-Tipps fürs Unternehmensprofil

Möchten Sie Ihre lokale SEO verbessern? Dann ist es an der Zeit, sich mit dem Google Unternehmensprofil (Google My Business) zu beschäftigen! Dank des Google Unternehmensprofils bei Google Maps und in der Google Suche können Sie einfacher online gefunden werden.
In diesem Artikel sehen wir uns die Schritte an, die Sie unternehmen müssen, um die Suchmaschinenoptimierung Ihres Google My Business Eintrags zu verbessern. Zudem erfahren Sie, was es bei der Umstellung von der Google My Business App auf die Google Maps App und Google Suche zu beachten gibt.

Hier sind die 7 wichtigsten Schritte, um Ihr Google Unternehmensprofil zu optimieren:

  1. Erstellung und Bestätigung Ihres Kontos,
  2. Eintragen Ihres Namens,
  3. Hinzufügen möglichst vieler Informationen über Ihr Unternehmen,
  4. Beachtung von Kundenbewertungen,
  5. Verwendung der richtigen Schlüsselwörter,
  6. Arbeit an Ihrem Online-Ruf,
  7. Nutzung aller Funktionen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen!

Das Unternehmensprofil bei Google : Was ist das?

Das Unternehmensprofil wird potenziellen Kunden bei ihrer Suche auf Google oder Google Maps angezeigt. Mit der Erstellung eines kostenlosen Google My Business Profils können Unternehmer Ihre Sichtbarkeit steigern und neue Kunden gewinnen. Google ermöglicht es Ihnen, in Ihrem Unternehmensprofil einen Steckbrief zu erstellen, und Ihr Unternehmen auf lokaler Ebene hervorzuheben. In diesem Google-Eintrag hat der Inhaber die Möglichkeit, zahlreiche Informationen über das Unternehmen anzugeben: Adresse, Kontaktdaten, Dienstleistungen… usw. Haben Sie alle wichtigen Unternehmensinformationen hinzugefügt, so wird das Unternehmensprofil in die Google-Ergebnisseiten sowie in Google Maps aufgenommen.

Die Verwaltung dieses Unternehmenseintrags erfolgte bis 2022 noch über die Google My Business App, ein von Google kostenlos angebotenes Tool für Unternehmer. Die Google My Business App wurde nun abgeschafft. Stattdessen können Unternehmen Ihr Unternehmensprofil nun über die Google Maps App am Mobilgerät bzw. am Desktop über Google Maps und über die Google-Suche verwalten. Die Funktionen zur Verwaltung des Unternehmenskontos bleiben unverändert. Nutzer, die also bereits Ihre Unternehmensaktivitäten über die Google My Business App verwaltet haben, können wie gewohnt mit Ihrem Unternehmensprofil auf Google interagieren.

Logo Google My Business

Warum sollte ich ein Google My Business Profil besitzen?

Wenn Sie einen Google My Business Eintrag haben, haben Sie die besten Chancen, potenzielle Kunden in Ihrer Nähe anzusprechen. Mit einem vollständigen Unternehmensprofil auf Google können Sie Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung verbessern.

Das Hauptziel des Google Business Profils ist es, Unternehmen lokal hervorzuheben, was einer geografischen Suchanfrage entspricht.
Dies kann Wörter wie den Namen einer Region, einer Stadt, eines Stadtviertels usw. beinhalten oder auch direkt Schlüsselwörter, die Nähe implizieren, wie “in meiner Nähe”.
Google weiß natürlich auch, dass es Suchanfragen gibt, bei denen die Nähe eine Rolle spielt. Dies ist der Fall bei auf den ersten Blick sehr allgemeinen Suchanfragen wie “Tapas-Restaurant”, “Fitnessstudio” oder auch “Friseursalon”. Die Suchmaschine versteht, dass der Nutzer einen Ort sucht, und nutzt die Geolokalisierung, um ihm über Google Maps und über die Google Suche mit den Unternehmensprofilen Orte in seiner Nähe vorzuschlagen, die für ihn interessant sein könnten.

Das Google Unternehmensprofil ist jedoch nicht für alle Unternehmen geeignet! Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Hauptfunktion dieses Tools die Bereitstellung von Informationen auf lokaler Ebene. Wenn Sie eine reine Online-Dienstleistung anbieten, wird die Erstellung eines Business Profils bei Google für Sie wenig relevant sein.

Gut zu wissen:

Laut einer von Google durchgeführten Studie zum Thema Local SEO führen 18% der lokalen Suchanfragen, die von einem Smartphone aus getätigt werden, zu einer Konversion.

Die Rankingkriterien

Die Platzierung Ihres Unternehmensprofils bei Google hängt von mehreren Kriterien ab:

  • Relevanz des Eintrags
    Dies hängt von der Suchanfrage ab, die der Nutzer eingibt. Google sucht in den Informationen, die Sie angeben (Titel, Beschreibung, Erfahrungsberichte usw.), nach verwandten Wörtern oder Synonymen.
  • Geografische Nähe zwischen dem Standort des Internetnutzers und der Adresse im Eintrag
  • Bekanntheit des Unternehmens
    Hierbei handelt es sich um den Bekanntheitsgrad eines Betriebs online. Die Autorität der angegebenen Website spielt eine Rolle. Je mehr andere Websites über Sie berichten, desto wichtiger schätzt Google Sie ein. Die Anzahl der Bewertungen und die vergebene Note gehören ebenfalls zu den Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung.

Die Suchmaschinenoptimierung Ihres Google Business Profils

Wenn Sie Ihre lokale SEO verbessern möchten, indem Sie einen gut positionierten Unternehmensprofil-Eintrag haben, sollten Sie diesen möglichst optimieren.
Dies sind die Tipps unserer SEO-Agentur, wie Sie Ihren Eintrag optimal verlinken können:

Erster Schritt: Erstellen Sie Ihr Google Unternehmensprofil

Um die Suchmaschinenoptimierung Ihres Unternehmensprofils optimieren zu können, müssen Sie natürlich zunächst ein Google Unternehmensprofil erstellen!

Unternehmensprofil bei Google My Business erstellen

  1. Das Unternehmensprofil existiert bereits, Sie haben aber keinen Zugriff. Es kann vorkommen, dass bereits ein Eintrag erstellt wurde, der Ihr Unternehmen repräsentiert. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Nutzer direkt Informationen über Ihr Unternehmen bereitgestellt haben oder wenn Sie ein bereits bestehendes Unternehmen aufgekauft haben. Wenn Sie nicht wissen, wer das Profil erstellt hat, müssen Sie die Inhaberschaft des Unternehmensprofils bei Google beanspruchen.
    Wenn Sie den Eigentümer kennen, nehmen Sie Kontakt mit ihm auf und bitten Sie ihn, Ihnen die Zugänge zu übermitteln.
  2. Es gibt keinen Google Business Eintrag für Ihr Unternehmen und Sie müssen einen erstellen. Um auf Ihr Google Unternehmensprofil zuzugreifen, besuchen Sie die offizielle Website. Sie können auch direkt über Google Maps ein Unternehmensprofil erstellen. Melden Sie sich dafür zunächst bei Google Maps an. Nun haben Sie drei Optionen, wie Sie Ihr Unternehmensprofil hinzufügen können:
    • Suchen Sie in der Suchleiste bei Google Maps nach Ihrem Unternehmen, indem Sie die Adresse eingeben. Wählen Sie nun in dem erscheinenden Unternehmensprofil auf der linken Seite Unternehmen hinzufügen aus.
    • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine beliebige Stelle auf der Karte mit der rechten Maustaste anzuklicken und auf Unternehmen hinzufügen zu gehen.
    • Ebenfalls können Sie über das Menü, bei Google Maps links oben, auf Unternehmen hinzufügen klicken.

Das Tool ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Informationen über Ihr Geschäft anzugeben. Achten Sie auf die Adresse, die Sie angeben. Google möchte sicherstellen, dass Sie dort, wo Sie es angeben, auch wirklich zu finden sind (sonst wäre es zu einfach!) und sendet in der Regel einen Verifizierungscode in Papierform an diese Adresse. Um die Erstellung Ihres My Business-Eintrags zu bestätigen, müssen Sie diesen Code eingeben.

Google kann Ihnen auch andere Bestätigungsmethoden, z.B. über Telefon, SMS oder E-Mail, anbieten, am häufigsten wird jedoch ein Code per Post verschickt.

Alle detaillierten Schritte finden Sie hier.

Fügen Sie den richtigen Unternehmensnamen hinzu

Der Titel Ihres Unternehmensprofils ist der Name Ihres Unternehmens. Versuchen Sie hier nicht, extravagant zu sein: Tragen Sie den Handelsnamen Ihres Unternehmens ein.
Unter diesem Namen sind Sie bekannt, unter diesem Namen kommunizieren Sie und diesen Namen wird Google im Internet finden.
Sie werden oft lesen, dass es nicht ratsam ist, weitere Wörter in den Titel Ihres Unternehmens-Eintrags aufzunehmen… Wir sind da nicht ganz einverstanden.
Natürlich sollte der Name Ihres Unternehmens das erste sein, was erscheint, aber Sie können durchaus ein Schlüsselwort, das Ihr Geschäft und/oder Ihren Standort beschreibt, nach dem Namen hinzufügen.
Keyweo ist zum Beispiel eine SEO-Agentur in Barcelona.
Wir verdeutlichen dies im Titel:

Titre Google My Business de Keyweo

Wie bereits erwähnt, wird Google nach den Schlüsselwörtern suchen, die der Internetnutzer in Ihrem Eintrag eingegeben hat. Sie haben bessere Chancen, angezeigt zu werden, wenn Sie Ihr Kerngeschäft und die Stadt oder das Viertel, in dem Sie sich befinden, hier angeben.

Geben Sie so viele Informationen wie möglich an

Geben Sie sich nicht mit dem Minimum zufrieden, sondern geben Sie so viele Informationen wie möglich über Ihr Unternehmen an. Das macht es nicht nur den Internetnutzern leichter, sondern auch unserem Freund Google, mehr über Sie zu erfahren. Behalten Sie eine einfache Sache im Hinterkopf: Google möchte seinen Nutzern das beste Ergebnis liefern.
Wenn Sie einen sehr ausführlichen Eintrag anbieten, der es den Nutzern ermöglicht, in weniger als einer Minute das zu finden, was sie suchen, haben Sie gewonnen.

Sie werden im Verwaltungsbereich Ihres Google My Business sehen, dass Sie eine Vielzahl von Informationen hinzufügen können. Sparen Sie nicht an Details.

Die Informationen, die Sie ausfüllen sollten

  • Geben Sie eine detaillierte Beschreibung dessen, was Sie anbieten, und achten Sie darauf, dass Sie kurze, klare Sätze formulieren.
  • Fügen Sie Ihre Adresse hinzu, natürlich!
  • Geben Sie die Möglichkeit, Sie mit Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu kontaktieren.
  • Geben Sie Ihre Öffnungszeiten an und stellen Sie sicher, dass Sie sie aktualisieren, falls sie sich ändern.
  • Fügen Sie Öffnungstage und Öffnungszeiten an besonderen Tagen wie z. B. Feiertagen hinzu. Ein potenzieller Kunde wird sich Ihren Google-Eintrag ansehen, um zu erfahren, ob Sie geöffnet haben oder nicht.
  • Wählen Sie die Kategorie für Ihr Geschäft mit Bedacht. Sie sollte das, was Sie tun, möglichst gut repräsentieren.
  • Verlinken Sie Ihre Website, indem Sie die URL-Adresse angeben.
  • Geben Sie an, ob es möglich ist, Sie an Ihrem physischen Standort zu besuchen.
  • Listen Sie die Dienstleistungen auf, die Sie anbieten. Die Administratorschnittstelle bietet die Möglichkeit dazu für viele verschiedene Kategorien von Aktivitäten. Machen Sie davon Gebrauch!
  • Fügen Sie Ihr Eröffnungsdatum hinzu.
  • Geben Sie Ihre Stärken an. Dies ist eine gute Gelegenheit, Argumente zu nennen, die Sie von Ihren Konkurrenten unterscheiden. Zögern Sie nicht, auf die Werte Ihres Unternehmens einzugehen: ökologisch verantwortlich, von Frauen geführt, kurze Wege, handgefertigte Produkte… sind alles Argumente, die für Sie sprechen können.
  • Laden Sie Fotos und Videos hoch, die Ihr Unternehmen gut präsentieren. Je mehr die Fotos Lust machen, Sie zu besuchen oder Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen, desto besser!
  • Wenn Sie ein Menü anbieten, fügen Sie es hinzu.
  • Wenn Sie Produkte verkaufen, fügen Sie einige davon hinzu und geben Sie auch hier alle Informationen, die Google Ihnen erlaubt, hinzuzufügen.
  • Aktualisieren Sie Ihren Eintrag und geben Sie aktuelle Informationen an, wie es zum Beispiel bei Covid-19 der Fall war.Erstellen Sie Posts. Sie ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen zu geben und über Neuigkeiten zu berichten.

Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen: Achten Sie auf Bewertungen

Avis sur Google My Business

Was heutzutage Ihre Stärke ausmacht und Sie von der Konkurrenz abhebt, ist Ihre Aufmerksamkeit für den Kunden. Es ist extrem wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Kunden zuhören und sich immer in einer Position zeigen, in der Sie für sie erreichbar sind. Google hat das verstanden.
Das Google Unternehmensprofil ermöglicht Nutzern, mit Ihnen zu kommunizieren und eine Bewertung über Sie abzugeben. Sie können einen Kommentar hinterlassen, Sterne von 1 bis 5 vergeben und Fragen stellen.
Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der von Ihren Kunden hinterlassenen Bewertungen und nehmen Sie sich die Zeit, sie anzusehen und zu beantworten. Es scheint, dass Google die Anzahl der Bewertungen, die Häufigkeit der Bewertungen, die Vielfalt der Bewertungen und Ihre Antworten berücksichtigt, um Ihre Qualität zu beurteilen – natürlich zusätzlich zu der durchschnittlichen Bewertung, die Sie erhalten.

Zögern Sie also nicht, Ihre Kunden zu bitten, rückzumelden, was sie für Erfahrungen gemacht haben. Mehr als die Hälfte der zufriedenen Kunden wird dies tun, wenn Sie sie auf die Idee bringen, während nur 1 % von ihnen selbst daran denkt, eine Bewertung zu hinterlassen.
Sobald Sie die Bewertungen gesammelt haben, ist es Ihre Aufgabe, schnell darauf zu reagieren. Egal, ob die Meinung positiv oder negativ ist, danken Sie Ihrem Kunden dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, seine Meinung zu äußern, und weisen Sie darauf hin, dass seine Meinung berücksichtigt wird und Ihnen hilft, jeden Tag besser zu werden.
Nutzen Sie auch die Gelegenheit, Ihre Antworten mit einigen Ihrer wichtigsten Schlüsselwörter zu versehen… 😉

 

Lokale SEO ist SEO: Denken Sie an Schlüsselwörter!

Wir haben es in diesem Artikel bereits angesprochen, aber es ist immer gut, sich an die Relevanz von Schlüsselwörtern zu erinnern. Erstellen Sie eine Liste mit 5 Schlüsselwörtern, die sich auf Ihr Kerngeschäft beziehen, und mindestens 3, die sich auf Ihren Standort beziehen. Lokale SEO ist SEO! Google stützt sich bei der Anzeige eines Ergebnisses auf die Wörter, die von den Nutzern während ihrer Suche eingegeben oder eingesprochen werden.
Zögern Sie nicht, in Ihrer Beschreibung, in Ihren Beiträgen sowie in den Antworten auf Fragen und Meinungen anzugeben, was Sie tun und wo Sie sich befinden.
Sie können sogar in der Beschreibung Ihres Unternehmens den Namen der Straße angeben, in der Sie ansässig sind.
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird, wie der Name schon sagt, der Standort hervorgehoben.
Stellen Sie also Ihren Standort in den Vordergrund!

Tipp:

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei der Beantwortung von Erfahrungsberichten vorgehen sollen, fügen Sie Ihre Schlüsselwörter als Signatur hinzu.
Sind Sie ein Klempner in Bremen?
Dann unterschreiben Sie doch:
Ihr Team von *Name Ihres Unternehmens* – Klempnerspezialisten Bremen.

>>> Lesen Sie: Keywords auswählen: 5 SEO-Tipps

Arbeiten Sie an Ihrem Ansehen im Web

Unsere letzte Empfehlung zur Optimierung Ihres Google My Business Profils spielt sich außerhalb des eigentlichen Unternehmensprofils ab.
Hier geht es um Ihren allgemeinen Bekanntheitsgrad im Web. Die Bewertungen, die Ihre Kunden auf Ihrem Business-Eintrag hinterlassen, sind zwar wichtig, aber es zählen auch die Nennungen und Bewertungen, die Google im gesamten Web findet.
Dies ist das, was man allgemein als die Autorität Ihrer Website bezeichnet, die je nach Qualität Ihres Linkprofils variiert.
Haben wir Sie verloren? Keine Panik, das ist eigentlich ganz einfach. Je mehr andere Websites über Ihr Unternehmen berichten und einen Link zu Ihrer Website hinterlassen, umso mehr versteht Google, dass Sie wichtig sind. Es ist wie Mundpropaganda, nur in der Variante von Google!
Aber Vorsicht: Die Themen der Websites, die über Sie sprechen, müssen mit Ihrem Geschäft zusammenhängen, und auch der Bekanntheitsgrad und die Autorität dieser Websites spielen eine Rolle.
Achten Sie also darauf, dass Sie an Ihrem Netlinking und Ihrer digitalen Kommunikation ganzheitlich arbeiten.
Google hat Zugang zu sehr vielen Informationen und wird alles, was ihm nützlich sein könnte, nutzen, um Sie zu beurteilen und zu versuchen, seinen Nutzern das beste Ergebnis zu bieten

Der Preis

Auf die Frage, ob das Anlegen eines Unternehmensprofils bei Google kostenpflichtig ist, lautet die Antwort nein. Dieses großartige Tool wird von Google völlig kostenlos angeboten. Sie können die Google Maps App ganz einfach im Google Play Store sowie im App Store herunterladen oder das Unternehmensprofil über Google verwalten.

Weitere enthaltene Funktionen

Um den vollen Nutzen aus Ihrem Brancheneintrag zu ziehen, sollten Sie das Tool gründlich erforschen. Sie können dort wichtige Informationen finden, um Ihre lokale SEO-Präsenz zu optimieren.

  • Dies gilt zum Beispiel für die im Tool bereitgestellten Statistiken: Wie oft Ihr Eintrag erscheint, durch welche Schlüsselwörter, wer auf Ihre Website klickt, Ihre Telefonnummer…usw.

Google Unternehmensprofil Leistungsanalyse

  • Das Google Unternehmensprofil ermöglicht es Ihnen auch, bezahlte Werbeanzeigen viel intuitiver zu erstellen, als dies bei Google Ads der Fall ist, einem Tool, das die Expertise von SEA-Spezialisten erfordert.
  • Sie können auch die Option “Direktnachrichten” auf Ihrem Eintrag aktivieren. Dabei handelt es sich um ein Nachrichtensystem, das es Ihnen ermöglicht, mit anderen Nutzern direkt zu chatten, ähnlich wie bei Messenger oder Whatsapp.
  • Sie haben die Möglichkeit, FAQs zu erstellen, die die am häufigsten gestellten Fragen Ihrer Kunden aufgreifen.
  • Schließlich kann ein Online-Reservierungssystem direkt über eine eigene Schaltfläche auf Ihrem Google Business-Eintrag aufgerufen werden. Sehr praktisch für Dienstleistungen, die eine Terminvereinbarung erfordern!

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, sollten Sie an der lokalen Verlinkung Ihres Google Unternehmensprofils arbeiten, wenn Sie eine Chance im Wettbewerb mit Ihrer Konkurrenz haben wollen! Dieses Tool wird Ihnen, sobald Sie es sorgfältig ausgefüllt haben, nicht nur Zeit sparen, sondern Ihnen auch eine bessere lokale Sichtbarkeit im Internet verschaffen. Außerdem sollten Sie sich jetzt schon um die Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils kümmern! Achten Sie auf die Zunahme eines Trends namens Zero Click, der besagt, dass Nutzer in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen über Sie erhalten möchten – und zwar mit möglichst wenigen Klicks!

Ran an den Bildschirm: Es ist Zeit, Ihren Google Business-Eintrag zu optimieren!

Notez ce post
Picture of Deborah
Deborah

Leave a comment

Sagen Sie es weiter